Start Krebskrankheiten Impressum
alle Krebskrankheiten von A-Z

Zervixkarzinom

Informationen zur Krebserkrankung Zervixkarzinom

Das Zervixkarzinom ist besser als Gebärmutterhalskrebs bekannt. Er ist bei Frauen der zweithäufigste auftretende Krebs. Er tritt meist im Alter von 45-55 Jahren auf. Als Ursache gelten humane Papillomviren. Die Infektion mit diesen Viren erfolgt meist schon im Jugendalter durch Kontakt- und Schmierinfektionen. Allerdings bekommen nur 2-8% der infizierten Frauen später ein Zervixkarzinom.

Zunächst verläuft das Wachstum unbemerkt. Erst später kommt es zu Ausfluss und Blutungen. In den Anfangsstadien wird zumeist nur das veränderte Gewebe entfernt. In späteren Stadien ist auch eine Radio- und Chemotherapie vonnöten.

Zur Vorsorge gegen die Infektion mit humanen Papillomviren ist seit einigen Jahren ein Impfstoff zugelassen.

Empfehlungen


alle Blutkrankheiten von A bis Z
Lexikon Krankheiten - alle Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung