Start Krebskrankheiten Impressum
alle Krebskrankheiten von A-Z

Thymom

Informationen zur Krebserkrankung Thymom

Thymome sind bösartige Tumore in der Thymusdrüse, also der Brustdrüse. Diese treten nur sehr selten auf. In der Brust machen sie aber rund 50% aller dort auftretenden Krebsarten aus.

Die Symptome zeigen sich erst im späteren Krankheitsverlauf. Meist wird der Tumor vor dem Auftreten von Beschwerden entdeckt. Symptome im fortgeschrittenen Stadium können Druck auf dem Brustbein, Atembeschwerden durch Einengung der Lunge sowie Schluckbeschwerden wegen Einengung der Speiseröhre sein.

Die Patienten, bei denen ein Thymon festgestellt wird, sind zwischen 40-60 Jahren alt. Die Tumore werden in jedem Fall operativ entfernt. Im späten Krankheitsstadium ist eine 100%ige Tumorentfernung nicht mehr möglich. Nach der Operation erfolgt bei allen Patienten eine Strahlentherapie.

Empfehlungen


alle Blutkrankheiten von A bis Z
Lexikon Krankheiten - alle Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung