Start Krebskrankheiten Impressum
alle Krebskrankheiten von A-Z

Spinaliom

Informationen zur Krebserkrankung Spinaliom

Das Spinaliom ist ein Krebs, der von der Haut ausgeht. Er entsteht in den Drüsen der Haut und der Schleimhäute Als Nährboden dient ihm in der Regel lichtgeschädigte Haut. Er wird durch Sonnenlicht verstärkt.

Grundsätzlich werden Spinaliome operativ entfernt. Ist dies aufgrund der Größe des Tumors oder anderer Erkrankungen nicht möglich, gibt es eine Vielzahl anderer Methoden, dem Krebs entgegen zu wirken.

Je nach Ausbreitung werden die lokale Chemo- oder Immuntherapie zur Behandlung des Patienten angewandt. Bei großer Verbreitung können die Chemo- oder die Immuntherapie auch systemisch, also auf den ganzen Körper, durchgeführt werden.

Die Heilungschancen bei Spinaliomen stehen sehr gut. Tumore unter 2cm Größe lassen sich problemlos behandeln. Erst bei größeren Wucherungen wird es kritischer. Meist wird dieser Krebs aber frühzeitig entdeckt.

Empfehlungen


alle Blutkrankheiten von A bis Z
Lexikon Krankheiten - alle Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung