Start Krebskrankheiten Impressum
alle Krebskrankheiten von A-Z

Prostatakrebs

Informationen zur Krebserkrankung "Prostatakrebs"

Prostatakrebs ist eine häufige Todesursache von Männern; nach Lungen- und Darmkrebs sterben die meisten von Krebs betroffenen Männer an dieser Krebsart. Die bösartigen Tumore sind ausgehend vom Gewebe der Vorsteherdrüse (Prostata).

Besonders gefährlich ist, dass in einem frühen Stadium der Krankheit keinerlei Symptome und Beschwerden auftreten, sodass sie leicht zu spät erkannt wird. Im späteren Verlauf treten Knochenschmerzen und Schwierigkeiten beim Urinieren auf; ist die Krankheit noch weiter fortgeschritten, kommt es zu Gewichtsverlust und Blutarmut.

Aufgrund der Tatsache, dass die Erkrankung oft zu spät erkannt wird, ist eine Behandlung nicht einfach. Sie ist nur möglich, wenn das vom Krebs betroffene Gewebe sich noch nicht zu weit ausgebreitet hat und noch nicht in Knochen und Lymphknoten vorgedrungen ist.

Bei vielen Männern muss die Prostata komplett entfernt werden; außerdem wird Prostatakrebs auch mit Strahlen- und Hormontherapie, seltener mit Chemotherapie behandelt.

Empfehlungen


alle Blutkrankheiten von A bis Z
Lexikon Krankheiten - alle Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung