Start Krebskrankheiten Impressum
alle Krebskrankheiten von A-Z

Mammakarzinom

Informationen zur Krebserkrankung Mammakarzinom

Mammakarzinom, auch Brustkrebs, ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jährlich werden mehr als 50000 Neuerkrankungen gemeldet.

Viele Risikofaktoren können an der Bildung eines Brustkrebs beteiligt sein. So zählen Rauchen, Alkohol, Röntgenstrahlung und körperliche Veranlagungen zu den möglichen Auslösern.

Sind Knötchen in der Brust und der Achselhöhle, Einziehungen auf der Brust und plötzliche Rötungen zeitig entdeckt wurden, dann stehen die Heilungschansen sehr gut.

Chemotherapheutisch und hormonel wird neben der Operation mitlerweile standartmäßig gegen das Mammakarzinom vorgegangen. Im Anschluss erfolgt eine Strahlentherapie. In den frühen Karzinomstadien kann Brusterhaltend operiert werden. Hat der Tumor schon Metastasen abgesetzt, so sind erheblich größere Eingriffe von nöten.

Empfehlungen


alle Blutkrankheiten von A bis Z
Lexikon Krankheiten - alle Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung