Start Krebskrankheiten Impressum
alle Krebskrankheiten von A-Z

Magenkrebs

Informationen zur Krebserkrankung Magenkrebs

Magenkrebs ist ein von der Magenwand ausgehendes bösartiges Karzinom. Meistens ist der in der Magenschleimhaut lebende Heliobacter pylori ursächlich, für eine Erkrankung.

In der Regel leiden die Betroffenen vorher an einer chronischen Magenschleimhautentzündung, oder gar an einem Ulcus der Magenwand. Genetische Veranlagungen könne jedoch auch ursächlich für ein Magenkarzinom sein.

Appetitlosigkeit, besonders auf Lebensmittel wie Fleisch, Völlegefühl, Erbrechen, Teerstuhl und Gewichtsabnahme sind die markantesten Symptome. Unbehandelt liegt die Überlebensrate nach fünf Jahren nur bei 15 %.

Behandelt man den Tumor Operativ und chemotherapeutisch besteht eine Überlebenschance nach fünf Jahren von 50%. Magenkrebs ist heilbar.

Empfehlungen


alle Blutkrankheiten von A bis Z
Lexikon Krankheiten - alle Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung