Start Krebskrankheiten Impressum
alle Krebskrankheiten von A-Z

Leberkrebs

Informationen zur Krebserkrankung Leberkrebs

Leberkrebs kann viele Unterarten an Leberkarzinomen ausbilden. Am häufigsten ist aber das hepatocellulare Karzinom genannt (HCC). Es zählt zu den häufigsten Krebsarten weltweit.

Als mögliche Ursachen für ein HCC stehen vor allem die Leberzirrhose, die chronischen Leberentzündungen Hepatitis B/C/D als auch Vergiftungen und Stoffwechselerkrankungen.

Gewichtsabnahme, Übelkeit, Druckschmerz im rechte Oberbauch und spätere Gelbsucht gehören zu den Symptomen. Im Frühstadium ist dieser Tumor symptomlos,und wird nur selten erkannt.

Da dieses Karzinom erst spät entdeckt wird, ist eine operative Bekämpfung möglich. Dieses kann dann die Überlebenszeit auf fünf Jahre verlängern. Bleibt dieser Tumor unbehandelt so ist oft nur noch eine Lebenszeit von knapp einem Jahr, ab Entdecken der Erkrankung angegeben.

Empfehlungen


alle Blutkrankheiten von A bis Z
Lexikon Krankheiten - alle Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung