Start Krebskrankheiten Impressum
alle Krebskrankheiten von A-Z

Larynxkarzinom

Informationen zur Krebserkrankung Larynxkarzinom

Larynxkarzinom wird im Volksmund auch Kehlkopfkrebs genannt. Diese Krebsart zählt zu den seltenen, dafür aber zu den bösartige Tumoren.

Das Larynxkarzinom kann seinen Ursprung in jedem Abschnitt des Kehlkopfs haben. Wird er zeitig entdeckt, so ist dieses Karzinom sogar heilbar.

Die direkten Ursachen zur Enstehung dieses Karzinoms sind noch nicht entgültig geklärt. In der Hauptsache wird aber davon ausgegangen, dass das Inhalieren von toxischen Substanzen ( Zigarettenqualm, Abgase, Industriestaub) ursächlich sind.

Ein deutliches Anzeichen für ein Larynxkarzinom kann dauerhafte Heiserkeit sein, später kommen starke Halsschmerzen und derb geschwollene Lymphknoten dazu.

Der Tumor wird Strahlentherapeutisch und auch chirurgisch bekämpft. Eine komplette Heilung ist nur in den Anfangsstadien möglich. Leider muss in fortgeschrittenen Stadien der Kehlkopf entfernt werden.

Empfehlungen


alle Blutkrankheiten von A bis Z
Lexikon Krankheiten - alle Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung