Start Krebskrankheiten Impressum
alle Krebskrankheiten von A-Z

Corpuskarzinom

Informationen zur Krebserkrankung Corpuskarzinom

Ein Corpuskarzinom oder auch Gebärmutterkörperkrebs war vor 20 Jahren drei mal so selten wie ein Zervixkarzinom ( Gebärmutterhalskrebs ). Mittlerweile erkranken auf Grund der verbesserten Früherkennungsprogramme deutlich mehr geschlechtsreife Frauen an einem Corpuskarzinom, das eine Krebserkrankung der Gebärmutterschleimhaut darstellt.

Dabei handelt es sich um Tumore die einen besonders bösartigen Verlauf zeigen können. Jährlich erkranken etwa 7000 Frauen zwischen dem 35. und dem 40. sowie dem 60. und 65. Lebensjahr. Somit stellt das Corpuskarzinom die zweithäufigste Erkrankung nach Brustkrebs, auf die weibliche Bevölkerung bezogen dar.

Ursachen

Das Corpuskarzinom, auch bekannt als Endometriumkarzinom, ist ein Krebs, der sich in der Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) entwickelt. Risikofaktoren können ein erhöhtes Östrogenspiegel ohne Progesteron, Übergewicht, Tamoxifen-Therapie, nie schwanger gewesen zu sein und eine frühe Menarche oder späte Menopause sein.

Symptome

Typisches Anzeichen ist eine ungewöhnliche vaginale Blutung, insbesondere nach der Menopause. Andere Symptome können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Schmerzen im Beckenbereich sein.

Diagnose

Die Diagnose kann durch Untersuchungen wie Beckenultraschall, Hysteroskopie und eine Biopsie des Endometriums gestellt werden.

Verlauf

Das Fortschreiten des Corpuskarzinoms hängt von Faktoren wie Stadium, Grad und Typ des Karzinoms ab. Eine frühe Erkennung verbessert die Prognose erheblich.

Behandlungsformen

Die primäre Behandlung ist oft eine Hysterektomie, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Weiterhin können Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie eingesetzt werden, je nach Stadium und Typ des Krebses.

Häufigkeit

Das Endometriumkarzinom ist der häufigste Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems in Industrieländern.

Heilungschancen

Wenn es früh erkannt wird, hat das Corpuskarzinom eine relativ hohe Heilungsrate.

Quellen

- American Cancer Society. (2020). Endometrial Cancer. (https://www.cancer.org/)
- Deutsche Krebsgesellschaft. (2020). Corpuskarzinom. (https://www.krebsgesellschaft.de/)

Empfehlungen


alle Blutkrankheiten von A bis Z
Lexikon Krankheiten - alle Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung